Datenschutz im Call Center

Branchenkodex im Telefonmarketing

Was regelt der Branchenkodex und was sollten Sie aus Datenschutzsicht berücksichtigen? Seit Januar 2015 gilt der neue Branchenkodex für den Einsatz von Telefonmarketing. Er ist die Grundlage der Regulierung nach § 7 Abs. 1 UWG *. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) und der Call Center Verband Deutschland (CCV) haben diesen Kodex unter Einbindung der Bundesnetzagentur ... Read More
 

Revision der ISO 14001 Umweltmanagement

Die internationale Norm für Umweltmanagement ISO 14001 wird überarbeitet. Derzeit liegt ein Entwurf (Draft International Standard DIS) vor. Sie soll voraussichtlich im Juli 2015 in Kraft treten. Die Revision der Umweltnorm soll, wie auch die ISO 9001, der sogenannten “High Level Structure” folgen und man findet auch sonst, die eine oder andere Parallele. Kombizertifizierungen werden ... Read More
 

Datenschutz bei Geschäften mit Russland

Wie gehen Sie als deutsches Unternehmen vor, wenn Sie Geschäftsbeziehungen nach Russland aufbauen möchten? Russland gehört zu Europa, ist aber kein Mitgliedstaat der Europäischen Union. Für den Datenschutz bedeutet das, dass die Abkommen mit den Vertragsstaaten für die Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland keine Gültigkeit haben. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) spricht hier von Drittländern. Laut deutschem ... Read More