Ihre Or­ga­ni­sa­ti­on in der Verantwortung

Bei Compliance sollte es um mehr gehen als um die Vermeidung von Gesetzesverstößen. Neben verpflichtenden Regeln sollte es auch Richtlinien geben, die sich ein Unternehmen freiwillig gibt: Standards, Verhaltensregeln oder einen Verhaltenskodex (Code of Contact).

Wird die Compliance nicht befolgt, folgen klare, vorher definierte Konsequenzen. Für Mitarbeiter kann es sich um Abmahnungen bis hin zur Entlassung handeln, aber auch eine Organisation muss mit Sanktionen oder einem Bußgeld rechnen. Groß ist in solchen Fällen meistens der Reputationsverlust.

Compliance ist ein Garant für Verlässlichkeit, Kontinuität und Vertrauen in ein Unternehmen – und damit für langfristigen und nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Darum bekennen sich immer mehr Unternehmen, auch nach außen, zu Compliance.

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Richtig eingesetzt, ist

Compliance ein echter

Wettbewerbsvorteil.

Regina Mühlich