Am 03. Februar 2020 hat das Bun­des­amt für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) sein neues IT-Grun­d­­schutz-Kom­­pen­­di­um veröffentlicht.

Die Edition 2020 des IT-Grun­d­­schutz-Kom­­pen­­di­ums enthält ins­ge­samt 96 IT-Grun­d­­schutz-Bau­s­tei­­ne. Dar­un­ter sind zwei neue IT-Grun­d­­schutz-Bau­s­tei­­ne sowie die 94 Bau­stei­ne aus der Edition 2019.

Alle Bau­stei­ne der Edition 2019 wurden für die Edition 2020 sprach­lich und teil­wei­se in­halt­lich über­ar­bei­tet. Au­ßer­dem wurden zahl­rei­che struk­tu­rel­le An­pas­sun­gen an den IT-Grun­d­­schutz-Bau­s­tei­­nen vor­ge­nom­men, die es den An­wen­dern er­mög­li­chen, die Bau­stei­ne noch ge­ziel­ter ein­zu­set­zen, sowohl bei der An­wen­dung ein­zel­ner Bau­stei­ne als auch in Kombination.

Mit der vor­lie­gen­den Ausgabe des IT-Grun­d­­schutz-Kom­­pen­­di­ums steht Ver­ant­wort­li­chen in Un­ter­neh­men wieder ein fun­dier­tes Werk­zeug zur Ver­fü­gung, um die re­le­van­ten Fragen zur In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit an­zu­ge­hen. Grund­le­gen­de Be­rei­che wie Netz­si­cher­heit werden um Schutz­maß­nah­men gegen Cyber-An­­grif­­fe ergänzt. Die An­ge­bo­te des IT-Grun­d­­schu­t­­zes eignen sich auch für kleine und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men sowie Un­ter­neh­men aus den un­ter­schied­lichs­ten Branchen.

Das IT-Grun­d­­schutz-Kom­­pen­­di­um 2020 kann hier ab­ge­ru­fen werden: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium/IT_Grundschutz_Kompendium_Edition2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2  (Quelle: www.bsi.bund.de).
Leiten Sie es auch im Be­darfs­fal­le an Ihren IT-Diens­t­­leis­­ter weiter.

Weitere In­for­ma­tio­nen: BSI – Min­dest­stan­dard des BSI für Mobile Device Ma­nage­ment https://www.adorgasolutions.de/bsi-mindeststandard-mobile-device-management/

 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns: Wir sind gerne für Sie da!