Am 25. Mai 2018 wurde EU-weit die Da­ten­­­schutz-Grun­d­­ver­­or­d­­nung gültig – und die Welt dreht sich weiter. Eben­falls am 25. Mai wurde die Lei­te­rin der ös­ter­rei­chi­schen Auf­sichts­be­hör­de, Andrea Jelinik, zur Vor­sit­zen­den des Eu­ro­päi­schen Da­ten­schutz­aus­schus­ses (EDSA) gewählt.

In den fol­gen­den Wochen erhöhte sich auch bei der ös­ter­rei­chi­schen Auf­sichts­be­hör­de das Be­schwer­de­auf­kom­men. Im Rahmen der OCG-Ver­­an­stal­­tung am 11. Sep­tem­ber in Wien prä­sen­tier­te der stell­ver­tre­ten­de Leiter der ös­ter­rei­chi­schen Auf­sichts­be­hör­de, Mat­thi­as Schmidl, ein paar Fakten aus der Da­ten­schutz­be­hör­de für den Zeit­raum seit Gül­tig­wer­den (25.05. – 11.09.2018):

– 221 Be­schwer­den (2017: 489)
– 252 Mel­dun­gen zur Ver­let­zung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten vs. 66 Mel­dun­gen in 2017
– 115 lau­fen­de Verwaltungsstrafverfahren
– 58 aktive amts­we­gi­ge Prüfverfahren

Unter den bislang ein­ge­gan­ge­nen Be­schwer­den be­tra­fen 248 einen grenz­über­schrei­ten­den Da­ten­ver­kehr. Hier kri­ti­sier­te Mat­thi­as Schmidl, dass Un­ter­neh­mern au­ßer­halb der EU viel­fach noch keine lokalen Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten bzw. -kon­tak­te no­mi­niert hätten.

Die Da­ten­schutz­be­hör­de (Dsb) stellt auf ihrer Website (www.dsb.gv.at) ent­spre­chen­de In­for­ma­tio­nen und Online-For­­mu­la­­re zur Verfügung.

Daten­schutz ist kein Produkt. Daten­schutz ist ein Prozess.
Wenn Sie Fragen haben, kon­tak­tie­ren Sie uns:
per E-Mail consulting@AdOrgaSolutions.de oder
Büro München +49 89 411 726 – 35 / Büro Wien +43 1 253 017- 8177.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns: Wir sind gerne für Sie da!