In den letzten Wochen nehmen Anrufe mit der Vorwahl 0089, wieder ver­stärkt zu. Auf den ersten Blick könnte man denken, es handelt sich um Anrufer aus München – doch die dop­pel­te Null gehört zu keiner Lan­des­vor­wahl. Die Vorwahl ist aber keinem Land zu­ge­ord­net, sondern ist für Sa­tel­li­ten­te­le­fo­ne bestimmt.

Am 04. August 2009 ist das Gesetz zur Be­kämp­fung un­er­laub­ter Te­le­fon­wer­bung und zur Ver­bes­se­rung des Ver­brau­cher­schut­zes bei be­son­de­ren Ver­triebs­for­men in Kraft ge­tre­ten. Das Gesetz er­wei­tert den Schutz von Ver­brau­chern vor un­er­laub­ten Te­le­fon­an­ru­fen. Bei Ver­stö­ßen gegen die Regeln der Te­le­fon­wer­bung drohen emp­find­li­che Sanktionen.

Un­ter­sagt sind un­lau­te­re Wer­be­me­tho­den gemäss § 3 des Ge­set­zes gegen den un­lau­te­ren Wett­be­werb (UWG). Hierzu zählen un­zu­mut­ba­re Be­läs­ti­gun­gen durch Te­le­fon­wer­bung gemäss § 7 UWG.
Call Center sind seither ver­pflich­tet, eine An­ru­f­er­ken­nung zu be­nut­zen und nicht mehr “anonym” mit un­ter­drück­ter Ruf­num­mer an­zu­ru­fen. Die Vorwahl 0089 scheint al­ler­dings ein be­lieb­tes Mittel zu sein, um trotz­dem nicht so leicht auf­find­bar zu sein.

„Cold-Call-Un­­ter­­neh­­men sind heute Teil der or­ga­ni­sier­ten Kri­mi­na­li­tät. Diese lässt sich nicht durch halb­her­zi­ge Ge­set­zes­ver­schär­fun­gen ab­schre­cken; es muss viel­mehr ver­hin­dert werden, dass diese Kreise über­haupt in den Besitz von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kommen.“ (1)

Ge­ne­rell sollen un­er­wünsch­te Te­le­fon­an­ru­fe, ins­be­son­de­re Wer­be­an­ru­fe, mit der Än­de­rung des UWG (Gesetz gegen un­lau­te­ren Wett­be­werb) un­ter­bun­den werden.

Be­schwer­den bei un­er­laub­ten Wer­be­an­ru­fen kann mein bei der Bun­des­netz­agen­tur ein­rei­chen: Be­schwer­de einreichen 
Weitere Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen.

Seine eigene Nummer kann man in die so­ge­nann­te “Ro­­bin­­son-Liste” ein­tra­gen. Al­ler­dings beruht das Prinzip auf einem frei­wil­li­gen Daten-Ab­­gleich, den un­se­riö­se An­bie­ter eher nicht durch­füh­ren werden.

(1) Alex­an­der Dix, is zum 28. Januar 2016 Ber­li­ner Be­auf­trag­ter für Daten­schutz und In­for­ma­ti­ons­frei­heit (Hrsg.). (Tä­tig­keits­be­richt, PDF; 1,3 MB). 

Update 18. April 2019:

Netz­agen­tur lässt Ruf­num­mer von Spam-Fax-Ab­­sen­­dern abschalten
59 Orts­num­mer wurden ab­ge­schal­tet, weil darüber mas­sen­haft un­er­wünsch­te Faxe für an­geb­li­chen Fahr­zeug­an­kauf ver­schickt wurden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzagentur-laesst-Rufnummern-von-Spam-Fax-Absendern-abschalten-4401782.html

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kontaktieren Sie uns: Wir sind gerne für Sie da!