Vorwahl 0089 – woher kommen diese Anrufe?

Unterlaubte Telefonwerbung

In den letzten Wochen nehmen Anrufe mit der Vorwahl 0089, wieder verstärkt zu. Auf den ersten Blick könnte man denken, es handelt sich um Anrufer aus München – doch die doppelte Null gehört zu keiner Landesvorwahl. Die Vorwahl ist aber keinem Land zugeordnet, sondern ist für Satellitentelefone bestimmt.

Am 04. August 2009 ist das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen in Kraft getreten. Das Gesetz erweitert den Schutz von Verbrauchern vor unerlaubten Telefonanrufen. Bei Verstößen gegen die Regeln der Telefonwerbung drohen empfindliche Sanktionen.

Untersagt sind unlautere Werbemethoden gemäss § 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Hierzu zählen unzumutbare Belästigungen durch Telefonwerbung gemäss § 7 UWG.
Call Center sind seither verpflichtet, eine Anruferkennung zu benutzen und nicht mehr “anonym” mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Die Vorwahl 0089 scheint allerdings ein beliebtes Mittel zu sein, um trotzdem nicht so leicht auffindbar zu sein.

„Cold-Call-Unternehmen sind heute Teil der organisierten Kriminalität. Diese lässt sich nicht durch halbherzige Gesetzesverschärfungen abschrecken; es muss vielmehr verhindert werden, dass diese Kreise überhaupt in den Besitz von personenbezogenen Daten kommen.“ (1)

Generell sollen unerwünschte Telefonanrufe, insbesondere Werbeanrufe, mit der Änderung des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) unterbunden werden.

Beschwerden bei unerlaubten Werbeanrufen kann mein bei der Bundesnetzagentur einreichen: Beschwerde einreichen
Weitere Hintergrundinformationen.

Seine eigene Nummer kann man in die sogenannte “Robinson-Liste” eintragen. Allerdings beruht das Prinzip auf einem freiwilligen Daten-Abgleich, den unseriöse Anbieter eher nicht durchführen werden.

(1) Alexander Dix, is zum 28. Januar 2016 Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit (Hrsg.). (Tätigkeitsbericht, PDF; 1,3 MB).

Update 18. April 2019:

Netzagentur lässt Rufnummer von Spam-Fax-Absendern abschalten
59 Ortsnummer wurden abgeschaltet, weil darüber massenhaft unerwünschte Faxe für angeblichen Fahrzeugankauf verschickt wurden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzagentur-laesst-Rufnummern-von-Spam-Fax-Absendern-abschalten-4401782.html

9 thoughts on “Vorwahl 0089 – woher kommen diese Anrufe?

  1. Ich bekomme seid Wochen anrufen von einer Nummer 00897651234 ich bin ein.al rangegangen und habe gesagt ich will keine Anrufe von denen heute morgen wieder ein Anruf 0089 und eine andere Nummer wie kann ich mich schützen vor solche Anrufe die beginnen manchmal schon um 7 Uhr morgens.

  2. Hallo ich bekomme ebenfalls Anrufe mit der Vorwahl 0089 als auch 0078 (Russland) . Habe beide Nummer jetzt im Handy blockiert, mal sehen was passiert.

    MfG
    Th. Jäger

  3. Sigurd Kauer

    Habe einen Anruf von einer 008998765432 erhalten. Nachforschung ist nicht möglich, da ein Anruf gesperrt ist.

    • Gabriele Langendörfer

      Ich habe von derselben Nummer einen Anruf +8998765432
      erhalten, bin nicht drangegangen.

  4. Gerd Kaufhold

    Hallo,
    ich bekomme seit ca. einer Woche Anrufe von der Nummer 0089 7651234. Habe dreimal reflexartig den Anruf angenommen, aber es meldete sich kein Teilnehmer. Als mir das alles sehr merkwürdig vorkam fragte ich mich, da ich die Staatenvorwahl nicht kannte, ob sich da wohl jemand über Rooming-Gebühren bereichern will, oder kann? Da ich mein Handy mit einer prepayd Card betreibe gibt’s leider keine detailierten Abrechnungen, weshalb ich keine Rückverfolgung nachvollziehen kann. –GIBT’S DAZU EVTL. IRGENTWELCHE ERFAHRUNGEN?– Die restlichen Anrufe habe ich nicht entgegengenommen; aber es nervt, von früh morgens bis spät abends vom Alarm des Handys belästigt zu werden. Gut, es besteht anscheinend die Möglichkeit einzelne Nummern sperren zu lassen; aber mein Ansinnen geht eher in die Richtung, bei den entsprechenden Behörden Anzeige gegen ‚Unbekannt‘ zu erstatten! –HAT DAMIT IRGENDJEMAND ERFAHRUNG??– Ich würde damit einfach zur nächsten Polizeidienststelle gehen. (Vielleicht können auf diese Weise Steuergelder mal sinnvoll genutzt werden!?)
    Gruß, derGerd

  5. Karl-Heinz Trost

    Hi Leute ist ganz einfach, wenn man eine Fritzbox hat. Da kann man Rufnummern blockieren wenn man feststellt das es mal wieder Werbung ist. Das geht aber nicht unbegrenzt deshalb hab ich dann gleich die Landesvorwahl eingetragen weil ich zum Beispiel sicher bin das aus England niemand anruft den ich kenne oder aus Lichtenstein. …..das können nur Forex Makler oder Binary Option Händler sein. Das sperre ich dann gleich die Landesvorwahl und schon ist Ruhe
    und das geht so ….auf der Fritzbox anmelden im Browser fritz.box eintragen und die Fritz Oberfläche macht auf. Dann noch das Passwort und ihr seid drin. Auf der Oberfläche dann Telefonie auswählen dort dann Anrufe die Nummer die ihr nicht wollt könnt ihr da schon kopieren und weiter auf der Fritzbox zu Rufbehandlung. Dort das Häckchen auf einkommende Anrufe setzen und die Nummer in das Rufnummernfeld kopieren. Auf OK drücken und die Nummer ist gesperrt.
    Wenn du gleich ein ganzes Land sperren willst dann eben von Hand z.B. 0044 eintragen und Ruhe ist…….


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*